Universität im Dorf - Allgemein

In der Arbeitsgemeinschaft "Universität im Dorf" haben sich der Vorstand des Instituts für Historische Theologie und Leiter der Abteilung Sakramententheologie und Ökumene der Theologischen Fakultät Innsbruck, Univ.-Prof. P. Dr. Lothar Lies SJ, der Bürgermeister der Gemeinde Außervillgraten, Mag. Josef Mair, und der Volksschuldirektor i.R. OSR Josef Told zu einer Initiative zusammengeschlossen, die Bevölkerung an den Erkenntnissen unserer Landes-Universitäten teilnehmen zu lassen. Eingeladen ist die Bevölkerung von Außervillgraten und Interessierte im weiteren Umkreis: alte und junge zukunftsorientierte Menschen, die Verantwortung fühlen für ihre Heimat und deren Zukunft ihnen am Herzen liegt.

Mit dem Tod von Univ.-Prof. P. Dr. Lothar Lies SJ hat die ARGE Universität im Dorf das wichtigste und verdienstvolle Bindeglied zur Landesuniversität verloren. Da die Gemeinde Außervillgraten großes Interesse an der Fortführung der seit 2001 bestehenden Veranstaltungsreihe hat, wurde Kontakt mit der Universitätsleitung in Innsbruck aufgenommen. Am 15. Juli 2008 wurde die ARGE UNIVERSITÄT IM DORF neu gegründet.

Dr. Barbara Gant ist aufgrund eines beruflichen Wechsels im Jahr 2009 aus der ARGE ausgeschieden, ihre Stelle hat daraufhin Frau Mag. Daniela Genser, nunmehrige Leiterin der Koordinationsstelle für Weiterbildung, eingenommen. Nach dem Wechsel von Dr. Töchterle in das Ministeramt im Jahr 2011 hat seinen Platz der neue Rektor Univ.-Prof. Dr. Tilmann Märk eingenommen.

V.l. OSR Josef Told, Rektor Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, Dr. Barbara Grant und Bgm.

Veranstaltungsübersicht - Universität im Dorf

2016"Mensch - Technik"

mit Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh, Univ.-Prof. Justus Piater PhD, assoz. Prof. PD Dr. Nikolaos Bonaros, Univ.-Prof. Dipl.-Inf. Dr. Matthias Harders, Univ.-Prof. P. Dr. Georg Fischer SJ, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Rauch, Univ.-Prof. DI Dr. Johannes Gerstmayr, DI DI Dr. Fadi Dohnal,

"Die Macht der Musik"

mit Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner, Univ.-Prof. Mag. Dr. Monika Fink, Univ.-Prof. Dr. Marcel Zentner, Dr. phil. Evi Forgo-Baer, Univ.-Prof. P. Dr. Georg Fischer SJ, Univ.-Prof. Dr. Raymond Amman und Dr. Bruno Gingras. Durchs Programm begleitet haben die Musikkapelle Außervillgraten, der Männergesangsverein Außervillgraten und der Singkreis Hochpustertal.

View the embedded image gallery online at:

"Neue Medien - Neue Sitten"
Wie sich Öffentlichkeit und Privatheit verändern und welche Chancen und Gefahren digitale Medien für unsere Leben bringen.

mit Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Meixner, Univ.-Prof. Dr. Theo Hug, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Bernhard Tilg, Univ.-Prof. Dr. Andreas Venier, Ass.Prof. Dr. Marie-Luisa Frick, Ass.-Prof. Mag. Dr. Andreas Oberprantacher, Univ.-Prof. P. Dr. Georg Fisccher SJ, MMag. phil. Nina Grünberger, Mag. Dr. Heike Ortner und Mag. Dr. Andreas Wiesinger.

"Klima-Wandel...Lebenswandel"
Warum sich unser Klima verändert und welche Gefahren und Chancen das für unser Leben in den Alpen birgt.

mit Univ.-Prof.in Anke Bockreis, Mag. Stefan Ortner, LHtVin.Mag.a Ingrid Felipe, o. Univ.-Prof.in Dr.in. Helga Kromp-Kolb, ao. Univ.-Prof. DI Dr. Markus Schermer, Dr.in Daniela Hohenwallner, Univ.-Prof. DI Dr. Wolfgang Streicher, em. Univ.-Prof. P. Dr. Bernhard Kriegbaum SJ, DI Ekkehard Allinger-Csollich und der Volksschule Außervillgraten.

View the embedded image gallery online at:

"Zukunftsthema Pflege - gemeinsame Verantwortung"

mit Univ.-Prof. Dr. Roland Psenner, Mag.a Dr.in Erna Appelt, Landesrat Mag. Johannes Tratter, Dr. Johann Wiedemair, Ao. Univ.-Prof. Dr. Michael Ganner, Univ.-Prof. P. Dr. Berhard Kriegbaum SJ, Mag.a Dr.in Eva Fleischer, Univ.-Prof. Mag. Dr. Wilhelm Guggenberger, Dr.in Susanne Gadinger, Dr.in Silvia Prock, MMag.a Christine Schüller, Mag.a Dietlind Stecher, Mag.a Daniela Pistrich und Mag.a Andrea Bou-Vinals

View the embedded image gallery online at:

"Osttirol: Namen - Mundart - Besiedlungsgeschichte"

mit Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Margret Friedrich, Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Anreiter, Mag. Dr. Christian Chapman, Mag. Dr. Yvonne Kathrein, O. Univ.-Prof. P. Dr. Bernhard Kriegbaum SJ, MMag. Bernhard Mertelseder, Mag. Daniela Feistmantl, MMag. phil. Elisabeth Obererlacher, Mag. Dr. Gerhard Rampl

2010
"Das österreichische Recht im 21. Jahrhundert: "Ist Österreich noch, Herr im eigenen Haus´?"

mit o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Karlheinz Töchterle, Univ.-Prof. P. Dr. Bernhard Kriegbaum SJ, Univ.-Prof. Mag. Dr. Bernhard Alexander Koch, ao. Univ.-Prof. Dr. Walter Obwexer, Univ.-Prof. Dr. Andreas Schwartze, Univ.-Prof. Dr. Gustav Wachter, Landesamtsdirektor-Stv. HR Dr. Dietmar Schennach.

View the embedded image gallery online at:

"Holz: Lebensform der Zukunft"

mit Univ.-Ass. DI Dr. Anton Kraler, Univ.-Prof. DDI Michael Flach, Univ.-Prof. Dr. Marlies Schneider, Univ.-Prof. DI Dr. Arnold Klotz, Univ.-Prof. P. Dr. Bernhard Kriegbaum SJ, Univ. Prof. DDI Michael Flach, Univ.-Prof. Dipl. Phys. Dr. Wolfgang Feist,

View the embedded image gallery online at:

"Das Versprechen vom guten Leben"
Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaft und Forschung

mit Univ.-Prof. Dr. Gabriele Werner-Felmayer, Univ.-Prof. Dr. Christina Heufler-Tiefenthaler, MMag. Dr. Andreas Exenberger, Rektor Univ.-Prof. Mag. Dr. Karlheinz Töchterle, Univ.-Prof. P. Dr. Bernhard Kriegbaum SJ, Univ.-Prof. Dr. Josef Quitterer, Univ. Prof. Mag. DDr. Winfried Löffler

View the embedded image gallery online at:

"Generationen - Konflikt oder Chance?"

mit Dr. Heinz Zangerle,  Mag. Joachim Hawel, Univ.-Prof. Dr. Norbert Mutz, Altrektor Em. o. Univ.- Prof. Dr. Christian Smekal, Nationalratspräsident, Univ. Prof. Dr. Heinrich Neisser und Univ. Prof. P. Dr. Lothar Lies S

View the embedded image gallery online at:

"Ein Ausflug in die Weiten des Weltalls"

mit Univ.-Prof. Dr. Ronald Weinberger, Univ.-Prof. Dr. Walter Saurer, Mag. Julia Weratschnig und Univ.-Prof. P. Dr. Lothar Lies SJ

View the embedded image gallery online at:

"Jugend heute - Gefahren und Chancen"

mit Univ.-Prof. Dr. Barbara Juen, Mag. Friedrich Veider, Caritasdirektor Georg Schärmer, Dr. Peter Egg und Univ.-Prof. P. Dr. Lothar Lies SJ

View the embedded image gallery online at:

"Christsein - Brennpunkt heute"

mit Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Univ.-Prof. P. Dr. Hans Goller SJ, Univ.-Prof. P. Dr. med. Dr. theol. Stephan Leher SJ, Mag. P. Markus Inama SJ, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Palaver und Univ.-Prof. P. Dr. Lothar Lies SJ

View the embedded image gallery online at:

"Chancen der Entwiclung im ländlich-alpinen Raum"